Über mich

Persönliche Werte

Mit großer Leidenschaft und Freude begleite und unterstütze ich Menschen auf ihrem Weg der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und auf ihren Heilungswegen; seien sie körperlicher oder psychischer Natur. Am wichtigsten sind mir dabei gegenseitiges Vertrauen, Authentizität und Herzlichkeit! Und: Tiefgreifende Veränderungen können auch in Leichtigkeit geschehen!


Kompetenzen

  • Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin

SG- und

istob-zertifiziert

 

 

 

Weitere Zertifikate

  • Europäisches Zertifikat für Psychotherapie (ECP)
  • Systemische Supervision
  • Fachpädagogik für Psychotraumatologie
  • Psychosziale Prozessbegleitung

Heilpraktikerin nach dem Deutschen Heilpraktikergesetz
Diplom-Betriebswirtin (FH)

 

Fort- und Weiterbildungen in:

  • Tiefenpsychologisch fundierte Weiterbildung bei Phyllis Krystal in München
  • Systemisches Psychodrama, mehrjährige Fortbildung bei Elke Frohn und Ulf Klein in München
  • Konzentrative Bewegungstherapie (KBT), Selbsterfahrung und mehrjährige Fortbildung bei Anita Franz in Nürnberg
  • Fortbildung in Medizinischer Hypnose bei Thermedius Institut in München
  • Fortbildung in Brainspotting, Polyvagaltheorie, Havening und Ego-State-Therapie bei der Akademie für integrative Traumatherapie (AiT) in Berlin
  • Fortbildungen in integrativer Traumatherapie bei der AiT in Berlin und bei Michaela Huber
  • Regelmäßige homöopathische und naturheilkundliche Fort- und Weiterbildungen

Berufliche Entwicklung

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich zunächst eine 3-jährige, berufsbegleitende Heilpraktiker-Ausbildung absolviert. Danach habe ich mich zunächst in Homöopathie, Bachblüten-Therapie, Akupressur und Reiki weitergebildet, bis ich feststellte, dass meine größte Leidenschaft die psychologische Beratung von Menschen ist. Daraufhin folgten zahlreiche, oben bereits erwähnte, psychotherapeutische Fort- und Weiterbildungen.

 

Seit Ende 2004 arbeite ich im Schwerpunkt als Systemische Therapeutin, Heilpraktikerin, Supervisorin und Coach mit Praxissitz in München-Schwabing.

 

Von Anfang 2013 bis Ende 2018 war ich Lehrbeauftragte für Systemische Therapie und Beratung sowie für Systemische Kinder- und Jugend-Therapie bei der campus naturalis Akademie München.

 

Von Ende 2017 bis Oktober 2021 war ich als Vorstandsfrau im BAPt, dem Berufsverband Akademischer Psychotherapeut*innen e.V. tätig.

 

Von 2021 bis Ende 2023 war ich außerdem Schatzmeisterin und EAP-Beauftragte (EAP = European Association for Psychotherapy) für den Dachverband für Psychotherapie - DVP e.V. 

 

Seit 2024 widme ich mich mit meinem berufspolitischem Engangement ausschließlich den Aufgaben und Zielen der EAP (Euopean Association for Psychotherapy) in Wien.


Mitgliedschaften in Verbänden

 

logo systemische gesellschaft

 

Logo

 

European Association for Psychotherapy