Traumatherapie

Die meisten Menschen geben ihre Macht auf, indem sie denken, sie hätten keine.

Alice Walker

Bei der therapeutischen Begleitung von traumatisierten Menschen ist einiges gleich wie in der klassischen Systemischen Einzeltherapie und Manches doch sehr verschieden. 

 

So brauchen Personen, die Traumatisierung erlebt haben, in der Regel zunächst eine wöchentliche Sitzungsfrequenz um eine tragfähige, vertrauensvolle Beziehung zu mir als Therapeutin aufzubauen. Gleichzeitig ist es überaus wichtig, schon früh im Therapieprozess Techniken zu vermitteln, mithilfe derer Klient*innen sich selbst stabilisieren können, wenn das erlittene Trauma durch sogenannte 'Trigger' erneut aktiviert wird.

 

Oftmals dauert die therapeutische Begleitung auch länger, manchmal ist es aber auch ganz anders und die Klient*innen fühlen sich schon nach relativ kurzer Zeit in der Lage, ihr Leben wieder erfüllend zu gestalten. Häufig spielt hier eine Rolle, ob es sich um ein sogenanntes Monotrauma oder ein Komplextrauma handelt. In jedem Fall ist sehr viel Feingefühl gefragt, um die Betroffenen genau dort abzuholen, wo sie stehen. Das ist umso wichtiger, weil es in der Traumabehandlung vor allem auch darum geht, die Gestaltungsmacht über das eigene Leben (zurück) zu gewinnen.

 

Von mir eingesetzte Methoden in der Behandlung von Trauma sind EMDR, Brainspotting, Hypnosystemische Therapie und Körpertherapeutische Elemente sowie in ihrer Wirksamkeit erprobte Stabilisierungstechniken.